Standards sind gut, wenn man nichts verändern will. Darum begleiten wir die, die Zukunft gestalten.

DIE KUNST, DEN WANDEL RICHTIG ZU MANAGEN

Alte und starre Managementmethoden sind meist viel zu langsam, um in unserer schnelllebigen Zeit der digitalen Transformation mithalten zu können. Das Organisationskonzept des agilen Managements setzt an der Stelle an, wo viele klassische Managementsysteme aufhören: bei der Flexibilität.

VON DER VUCA- ZUR BANI-WELT

Agiles Management reagiert somit auf den aktuellen Übergang unseres Wirtschaftslebens von der VUCA- in die BANI-Welt. Bei der VUCA-Welt handelte es sich noch um den Umgang mit einer immer komplexer werdenden Welt. Mit der weltweiten Corona-Pandemie und den dramatischen Folgen des Klimawandels sind wir in das Zeitalter von BANI vorgestoßen. Die Linearität ging verloren. Der globale Handel und unser Zusammenleben sind durch die Pandemie und die Erderwärmung brüchiger geworden. Das BANI-Modell verweist auf diese veränderten Rahmenbedingungen: BANI steht für das neue Zeitalter aus B:rittleness (Brüchigkeit), A:nxiety (Ängstlichkeit), N:on-linearity (Nicht-Linearität) und I:ncomprehensibility (Unbegreiflichkeit).  

Aus der Logik der VUCA-Welt sind die agilen und selbstorganisierten Handlungsmodelle hervorgegangen. In der BANI-Welt benötigen wir eine Kopplung von den agilen Managementsystemen mit der wirkungsorientierten Steuerung, da wir jeweils die Wirkung unseres Handelns im Blick behalten müssen. Daher setzen wir ganz gezielt die agile Wirkungssteuerung bei all unseren Prozessen ein.   

DYNAMISCH MIT EINER GANZHEITLICHEN PERSPEKTIVE

So versuchen wir, mit Markt- und Zukunftsforschung die anstehenden Entwicklungen von Gesellschaft und Märkten vorherzusehen. Dabei sollen Bürokratie, starre Prozesse und unwirksame Strukturen aufgebrochen werden. Unsere Beratungen und Bildungsangebote sind proaktiv ausgerichtet, um nicht nur die eintretenden Veränderungen schneller zu erkennen, sondern auch für unsere Mandantinnen und Mandanten frühzeitig reagieren zu können. Im besten Fall sollen Veränderungen vorweggenommen werden. Agile Wirkungssteuerung ist somit extrem dynamisch, nachhaltig und nimmt stets eine ganzheitliche Perspektive ein. Das macht sie so erfolgreich.

WIR WOLLEN, DASS MENSCHEN WIRKUNG ERZIELEN

Wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung einer agilen Wirkungssteuerung ist der Mensch. Die gesamte Belegschaft soll von den Kenntnissen der agilen Methoden profitieren und selbst Wirkung erzielen. Die Befähigung der Mitarbeiterschaft ist der beste Motor für die agile Wirkungssteuerung, da jeder Mensch beteiligt sein und Wirkung erzielen will. Das stellen wir durch Integrations- und Beteiligungsprozesse, Stärkenanalysen sowie durch Bildungs- und Schulungsangebote sicher. Somit beraten und begleiten wir Menschen, die Wirkung erzielen wollen.  

UNSERE LEISTUNGEN

STRATEGIE

  • Vision
  • Mission
  • Sinnstiftung
  • Strategieentwicklung
  • Strategische Ausrichtung der Organisation
  • Kommunikationsstrategie

FÜHRUNG

  • Führung der eigenen Person
  • Emotionale Intelligenz
  • Leuchtturm der Führungselemente 
  • Laterale Führung
  • Führung auf Distanz
  • Führungsmatrix
  • Führungsstile und deren Wirkung
  • Führen über Ziele
  • Zielerreichungsinstrumente
  • Agile Führungsinstrumente
  • Interne Kommunikation

PERSONALPLANUNG

  • Personaldiagnostik
  • Personalkonzept
  • Arbeitgebermarke & Employer Branding
  • Personalgewinnung
  • Personalintegration
  • Personalentwicklung

RESSOURCENMANAGEMENT

  • Ressourcenplanung
  • Ressourcenbeschaffung
  • Planetares und nachhaltiges Ressourcenmanagement

MARKETING

  • Strategien der Aufmerksamkeitsökonomie
  • Zielgruppenbestimmung
  • Markenkern, Markenwerte & Claim
  • Marketingkonzept
  • Agenda-Setting-Prozess
  • Content-Marketing-Ausrichtung
  • Kampagnen-Briefing

CHANGE

  • Changemanagement
  • Changekommunikation

KRISE

  • Krisenanalysen
  • Krisenmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Social-Media- & Shitstorm-Management

INNOVATION

  • Kreativitätstechniken
  • Design Thinking
  • Scrum
  • Denkwerkzeuge
  • Moderation & Großgruppenmoderation
  • Kreative Workshops & Bürgerbeteiligungsprozesse

VERTRIEB

  • Leadmanagement-Prozess
  • Akquisitionsprozess
  • (Bestands-)Kundenbetreuung & -entwicklung

CONTROLLING

  • Informationsbedarfe
  • Controlling-Instrumente
  • Strategie-Score-Cards
  • Reportingmodelle